Stromspar-Check der Caritas Bochum lädt zur Energiesparberatung

Der Stromspar-Check bietet Mieterinnen und Mietern die Möglichkeit ihre Stromkosten zu senken. Dies ermöglicht sich vor Energiearmut zu schützen und zugleich einen konkreten Beitrag für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen zu leisten. Um darüber zu informieren, haben wir Frau Middendorf vom Caritasverband Ruhr-Mitte e.V. Bochum in den Mieterverein eingeladen.

25.September 2024
Mieterverein Bochum (Brückstraße 58)

Im Rahmen der Veranstaltung informiert Frau Middendorf über grundsätzliche Möglichkeiten des Stromsparens mit Tipps für effizientes Nutzungsverhalten – auch beim Heizen und Lüften – ohne Komfortverlust.

Interessierte Mieter:innen mit einem niedrigen Einkommen haben anschließend die Möglichkeit einen individuellen Termin Energiesparplan zu vereinbaren. Zuerst kommt ein SSC-Stromspar-Team zu Ihnen nach Hause und schaut sich alle Energieverbräuche genau an – von der Beleuchtung, über den Kühlschrank bis hin zum Wasserdurchlauf in der Dusche. Und bei einem zweiten Besuch bringen die Stromspar-Expert*innen nicht nur einen individuellen Energiesparplan mit, sondern auch die Mittel, mit denen der Haushalt sofort sparen kann.

Weitere Informationen sind hier zu finden: www.stromspar-check.de

Zum Hintergrund

Der Stromspar-Check ist ein bundesweites Projekt, getragen vom Deutschen Caritasverband und dem Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD). Beide Partner verbinden darin seit 2008 ihre sozialpolitischen und energiefachliche Kompetenzen. Ihre gebündelte Stärke hat angesichts von Energie- und Klimakrise an gesamtgesellschaftlicher Bedeutung gewonnen. Das Bundesumwelt- und Verbraucherministerium fördert das Projekt „Stromspar-Check – einfach Wärme, Wasser & Strom sparen“.