Wieviel Wohnungsbauförderung erhält Bochum 2024?

Nachdem im vergangenen Jahr erstmals seit Jahren die Zahl der Sozialwohnungen in Bochum wieder gestiegen ist, droht nun wieder ein Absturz. Möglich machte diese erheblich über Regelförderung liegende Wert im vergangenen Jahr die geringe Nachfrage in anderen Kommunen. Dies ist 2024 anders, praktisch in allen Städte und Gemeinden gibt es viel mehr Förderunganträge.

Bis Ende Juni sah es aus, als ob das Fördervolumen in NRW auch noch sinken würde. „Das nenne ich einen Skandal! Alle Welt beklagt die Flaute am Wohnungsbau, am lautesten die NRW-Landesregierung. Jetzt, wo sich Chancen bieten, sehr viel mehr bezahlbare Wohnungen zu bauen, verweigert sie sich aber“, hatte Hans-Jochem Witzke, der Vorsitzende des Deutschen Mieterbundes NRW kritisiert. Die Problematik hatte die Verwaltung der Stadt Bonn, mit einem Bochum recht ähnlichen Fördervolumen, beschrieben.

Die Landesregierung hat reagiert und das Fördervolumen um 1,5 Mrd Euro aufgestockt, auf in diesem Jahr allein ein 2,7 Mrd. Euro. Ob dies reicht, alle beantragten Förderungen in Bochum zu erfüllen, bleibt fraglich. In den kommenden Jahren droht zudem eine Senkung auf 1,9 Mrd. Euro jährliche Förderung.

Was bedeutet das für Bochum konkret?

In jedem Jahr laufen für rund 450 Wohnungen in Bochum die Bindungen aus. Bis 2022 wurden dagegen jährlich nur rund 90 neue Sozialwohnungen fertiggestellt. 2023 stieg die Zahl der Sozialwohnungen. Nicht nur wurden über 200 neue Bindungen durch Fertigstellungen von Neubauten sowie neuen Modernisierungsbindungen ermöglicht, sondern weitere 478 für Bindungsankäufe geschaffen. Der Mieterverein berichtete darüber. Die Zahl der Sozialwohnungen auf Bochumer Stadtgebiet stieg wieder auf über 12.000.

Ob 2024 erneut Bindungsankäufe getätigt werden, ist fraglich. Um nicht erneut unter 12.000 Sozialwohnungen zu fallen, bedarf es erheblichen Neubaus bzw. Modernisierungen. Zu beachten gilt dabei die zugesagte Förderung für eine Sozialwohnung in einem Jahr heißt nicht Fertigstellungen der Wohnung im gleichen Jahr. Insbesondere bei Neubau können einige Jahre bis zur Fertigstellung vergehen.

Die Förderungshöhe für zukünftige Sozialwohnungen lag 2023 bei 61 Millionen Euro. Die Bochum zustehende Regelförderung wäre nur rund ein Drittel davon gewesen. Wegen der erhöhten Nachfrage im ganzen Land NRW dürften die Zusagen daher kaum wieder die Höhe des vergangenen Jahres erreichen. Der Mieterverein ist daher sehr gespannt, wieviele Förderzusagen die Stadt bis Ende des Jahres erhält.

Die kommenden Jahre

In den nächsten Jahren soll die Zahl der neuer Sozialwohnungen laut Handlungskonzept Wohnen, das am 5.September im Rat beschlossen werden soll, bei 300 liegen, also deren Gesamtzahl weiter sinken. Eigentlich müsste die Zahl der Sozialwohnungen, die rund der Hälfte der Bochumerinnen und Bochumern offen steht, erheblich steigen. Ein weiteres Sinken ist für den Mieterverein nicht akzeptabel. Eine Erhöhung des Bestands wäre vor allem mit Bindungsverlängerungen und -ankäufen möglich. Dafür spricht zudem, dass deren Förderhöhe zuletzt nur bei rund einem Zehntel der Förderung eines Neubaus lag.