Veranstaltung ” Wohnungen vs. Gewerbeflächen? – Zusammendenken!” am 10.Mai
Der Mieterverein lädt zur Veranstaltung:
Mittwoch, 10.Mai – 18 Uhr
Kerstin Meyer (Institut Arbeit und Technik): Wohnungen vs. Gewerbeflächen? – Zusammendenken!
Mieterverein Bochum (Brückstraße 58)
Aufgrund des hohen Wohnraumbedarfs werden neue Flächen für Wohnungen gesucht. Bei Leerständen von Gewerberäumen oder Instandhaltungsstau in Wohnungen stellt sich häufig die Frage: Umnutzung oder Abriss und Neukonzeptionierung? Vielerorts werden Industrie- zu Gewerbeflächen oder Gewerbeflächen zu Mischflächen umgewidmet. Resilient und nachhaltig agierende Kommunen brauchen jedoch weiterhin Flächen für Industrie und Gewerbe.
Bereits das Leitbild der Leipzig-Charta 2007 propagierte eine Nutzungsmischung. Um klimaneutrale Städte zu erhalten, bedarf es einerseits eines neuen Umgangs mit Bestandsgebäuden und andererseits müssen wir mehr Mischung wagen – auch zwischen Wohnen, Gewerbe, Produktion, sozialer Infrastruktur, Grünräumen, Energie und Mobilität: „Die produktive, grüne und gerechte Stadt“, wie sie nun in der Neuen Leipzig-Charta von 2020 gefordert wird. Damit können sich auch wieder kürzere Wege zwischen Wohn-, Arbeits- und Freizeitorten ergeben und letztlich Verkehr vermieden werden.
Welche Lösungsansätze gibt es für Nutzungsmischungen innerhalb eines Gebiets oder innerhalb eines Gebäudes? Wie kommen klimagerechte Lösungen (mehr Dichte, weniger Flächenbedarf pro Person, mehr Grünräume, weniger PKW-Notwendigkeit) in die Umsetzung?
Dazu sollen Beispiele vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert werden.